Freitag, 17.05.2024 06:41 Uhr

Einsatzsoldaten fordern einen offiziellen Veteranentag

Verantwortlicher Autor: Rüdiger Schnaugst Deutschland, 21.08.2023, 20:12 Uhr
Presse-Ressort von: Rüdiger Schnaugst Bericht 4889x gelesen
Gedenken an die gefallenen und in Dienst verunglückten Bundeswehrsoldaten
Gedenken an die gefallenen und in Dienst verunglückten Bundeswehrsoldaten  Bild: Rüdiger Schnaugst

Deutschland [ENA] Seit 1991 sind mehr als 410.000 Soldaten der Bundeswehr im Auslands- und Kriegseinsatz gewesen. Dabei starben 116 Soldaten und die Anzahl der in Ausübung des Dienstes verletzten Soldaten in der Bundeswehr betrug 5.125. Diese Zahlen sind nicht auf Vollständigkeit geprüft.

In Deutschland kämpfen seit Jahren Veteranenverbände und Vereine, Kameradschaften, Hinterbliebenenverbände für die Einführung eines Veteranentag. Mehr als 3.300 Bundeswehrangehörige sind seit der Gründung der Bundeswehr 1955 in Ausübung ihres Dienstes ums Leben gekommen. Das sind erschreckende Zahlen, die dem Durchschnittsbürger in Deutschland nicht bekannt sind. All diese Soldaten gaben das größte Opfer, was ein Bürger für sein Land geben kann. Warum also tun sich die Politiker aller Fraktionen so schwer damit, den Soldaten und Einsatzveteranen diese Anerkennung zukommen zu lassen?

Die meisten Länder dieser Welt, viele auch in Europa, ehren Ihre Soldaten, Einsatztoten und deren Familien für die gebrachten Opfer mit großen Militärparaden. Warum geschieht das nicht in Deutschland? Es hat nichts mehr damit zu tun, dass die deutsche Vergangenheit im 3. Reich einer der schrecklichsten Epochen der Deutschen war. Heute ist die Bundeswehr eine Parlamentsarmee, die als Feuerwehr in der ganzen Welt dafür sorgt, dass der Frieden gewahrt und geschaffen wird. Das allein ist ein Zeichen dafür, dass diese Soldaten ganz besondere Menschen sind.

In diesem Zusammenhang, kann man auch den zig tausenden von Polizisten, Feuerwehr- und Rettungsdienstlern für ihre Arbeit danken. Denn auch diese Kräfte riskieren täglich ihr Leben und Gesundheit für das Wohl der Allgemeinheit. Es wäre schön, wenn die Bevölkerung sich dafür einsetzen würde, dass diese besonderen Menschen einen Veteranentag bekommen, und wir ihnen so danken können.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.