Sonntag, 23.06.2024 00:03 Uhr

Veteranen gedenken ihrer gefallenen Kameraden

Verantwortlicher Autor: Rüdiger Schnaugst Hamm Westf., 16.08.2023, 11:09 Uhr
Presse-Ressort von: Rüdiger Schnaugst Bericht 5496x gelesen
Antreten am Ehrenmahl
Antreten am Ehrenmahl  Bild: Rüdiger Schnaugst

Hamm Westf. [ENA] Am 05.08.2023 fand in Hamm die 4. Ruhrpottgedenkfahrt der Veteranen Germany statt. Zu diesem Anlass trafen sich ca. 50 Einsatzveteranen der Bundeswehr zu einem Motorradkorso durch Werne, Berkamen, Kamen und Hamm. Die Gedenkfahrt wurde von der Polizei Hamm und Unna abgesichert.

Mit dem Stopp an einem Ehrenmahl für Soldaten legten die Veteranen einen Kranz nieder und gedachten ihrer gefallenen Kameraden. Aber auch den Toten des Krieges in der Ukraine wurde gedacht. Den, die Toten auf beiden Seiten sind, Brüder, Väter, Söhne oder Freunde von irgendwem. Ein Krieg, egal von wem und gegen wen, hat nie einen Gewinner, sondern nur Verlierer. Nach den Kriegseinsätzen sind viele Soldaten für den Rest des Lebens so traumatisiert, dass sie nur schwer ins normale Leben zurückfinden. Dass im 21. Jahrhundert noch immer monatlich Tausende von Soldaten und Zivilisten ihr Leben lassen, nur weil Politiker zu stur und zu dumm sind, ihre Konflikte friedlich zu klären, ist ein unhaltbarer Zustand.

Deutschlandweit formieren sich Veteranengruppen und Verbände, um den traumatisierten Soldaten und Angehörigen mit Rat und Tat zu Seite zu stehen. Auch das Ansehen der Soldaten in der Öffentlichkeit ist ein wichtiger Punkt der Soldaten- und Veteranengruppen. Mit Abschaffung der Wehrpflicht haben Soldaten den Platz in der Mitte der Gesellschaft verloren. Der Weg ist noch lang und schwierig, um die Soldaten bestens zu versorgen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.